Project Safehouse

Dienstag, 16. März 2021

Project Safehouse - ein Gemeinschaftsprojekt

 

Während der Corona Pandemie haben sich die Zahlen über Vorfälle häuslicher Gewalt verdreifacht. Sog. Safehäuser bieten Frauen und ihren Kindern einen sicheren Ort, wenn sie sich in ihrem eigenen Heim einer Gefahr ausgesetzt fühlen. 

 

Die Foundation Lara betreibt in BiH ein ebensolches Safehaus. Im letzten Jahr wurde dieser sichere Ort von immer mehr Frauen und ihren Kindern in Anspruch genommen. Derzeit liegt die Auslastung des Hauses bei über 200%. 

 

Auf Initiative des Rotaract Club Bijeljina bzw des RAC Ass Gov für BiH Zelmir Tesic haben sich zwei weitere Rotaract Clubs (Wien Secession und Wien Hofburg - St. Stephan) zusammengetan um dieses Projekt zu unterstützen. 

 

Das Safehaus in BiH, benötigt dringend einige Renovierungen darunter zusätzliche Badezimmer, ein Isolationsbereich (damit auch COVID positiv getestete Personen den Schutz des Hauses in Anspruch nehmen können) und einen behinderten gerechten Zugang. Zusätzlich ist eine Aufklärungskampagne zum Thema Gewalt gegen Frauen geplant. 

 

Das gesammelte Geld soll eben jene Renovierungen ermöglichen und die Kosten für die Workshops und das Infomaterial übernehmen.